Zeitloser Klassiker - Die beliebte Keramikfliese

Sie kommt nach wie vor am häufigsten zum Einsatz, ist beliebt wie nie zuvor und gilt bei FLIESEN WOLF, ihrem Fliesenleger in Pleinfeld, als absoluter Klassiker: Die Keramikfliese. Warum und wann wir sie Ihnen besonders empfehlen, erfahren Sie hier.

Ein Allroundgenie im Dreierpack

Die beliebte Keramikfliese wird von unseren Partnern als hochwertige Steingut-, Steinzeug- und Feinsteinzeugfliese angeboten – glasiert oder unglasiert, und in einer optischen und farblichen Vielfalt, die ihresgleichen sucht. Alle drei Keramikfliesen basieren auf einem Gemisch aus Ton, Sand und Feldspat. Dieser einfachen, aber genialen Mischung verdanken sie unter anderem ihre gute Wärmeleitfähigkeit und Wärmespeicherkapazität und machen sie zu optimalen Bodenfliesen bei einer Fußbodenheizung. Was die Fliesen voneinander unterscheidet, ist ihre genaue Zusammensetzung und jeweilige Brenntemperatur – Faktoren, von denen letztlich abhängt, wo sie am optimalsten eingesetzt werden können: Wie es also allgemein mit ihrer Beanspruchbarkeit, Haltbarkeit, Rutschsicherheit und Wasseraufnahme bestellt ist.

Schöne Wände für innen: Die Steingutfliese

Die Steingutfliese ist eine besonders grobporige, weiche Keramikfliese. Sie lässt sich leicht zuschneiden und auch in schwierigen Bereichen gut verlegen, muss aber stets glasiert sein, da sie sonst zu anfällig für Beschädigungen wäre. Außerdem schützt die Glasur die Oberfläche vor mechanischen und chemischen Einwirkungen und Verschmutzungen. Für stark belastete oder nicht frostsichere Bereiche ist die Steingutfliese deshalb nicht geeignet. Außerdem nimmt sie vergleichsweise viel Wasser auf. Wir empfehlen sie für Ihre zeitgemäß geflieste Wandgestaltung im Innenbereich, in denen sie eine angenehm natürliche Wärme und Behaglichkeit ausstrahlt.

Der ideale Bodenbelag: Die Steinzeugfliese

Im Unterschied zur Steingutfliese weist die Steinzeugfliese eine deutlich höhere Dichte des Materials auf. Sie ist frostsicher und wasserabweisend, nimmt also nur in geringem Umfang Wasser auf. Die harte, robuste Steinzeugfliese hält Säure- und Laugenangriffen stand und ist unempfindlich gegen Abrieb und Verschleiß, weshalb sie als widerstandsfähige und rutschhemmende Bodenfliese geschätzt wird. Wir verlegen die glasiert als auch unglasiert ausgeführte Steinzeugfliese für Sie sowohl im Außenbereich als auch im Innenbereich. Für Böden, die zum Beispiel im gewerblichen oder öffentlichen Bereich extrem starken Beanspruchungen ausgesetzt sind, eignen sich dabei unglasierte und durchgefärbte Steinzeugfliesen am besten - zum Beispiel in Form von Spaltplatten aus unglasierter Naturkeramik.

Der Nasszellen-Meister: Die Feinsteinzeugfliese

Die Feinsteinzeugfliese ist, wie ihr Name schon verrät, eine besonders feine Fliese, die eine sehr hohe Materialdichte und geringe Porosität aufweist. Sie besitzt eine noch geringere Wasseraufnahmefähigkeit als die Steinzeugfliese und ist dadurch ideal für Bäder geeignet. Die vollkommen frostunempfindliche Fliese wird aber auch als Bodenbelag für den Innen- und Außenbereich geschätzt, besonders für stark beanspruchte Böden. Als Fliesenleger mit Meisterbetrieb in Pleinfeld verlegen wir auch diese Kacheln professionell in glasiertem als auch unglasiertem Zustand für Sie. Unglasiert kann die Feinsteinzeugfliese durch Polieren zusätzlich eine schöne glänzende Oberfläche bekommen. Auch der farblichen Gestaltung sind hier durch den Einsatz verschiedener Keramikpulver keinerlei Grenzen gesetzt. Eine besondere Optik können Sie außerdem durch einen besonderen Aufdruck der glasierten Feinsteinzeugfliese erzielen – fragen Sie in unserem Fliesenfachgeschäft gerne nach.