Nicht nur für Allergiker: Die keramische Fliese passt in jedes Haus

Bei der Wahl eines neuen Bodenbelags haben wir die Qual der Wahl: Welche Vorzüge sprechen für welches Material? Warum sich viele immer wieder für die klassische, verlässliche Keramikfliese entscheiden, hat nicht nur praktische und ästhetische, sondern auch ökonomische und ökologische Gründe. Welche das genau sind, haben wir von Fliesen WOLF für Sie zusammengefasst.

Fliesen sind gut für Ihre Atemluft

Viele Menschen haben heute mit Allergien, besonders dem Hausstaub zu kämpfen. Hier kann die Fliese besonders gut punkten: Kleinste Milben, Mikroben oder andere Mikroorganismen, die Allergien auslösen können, haben bei der üblich gereinigten Fliese keine Überlebenschance. Der Grund hierfür ist sehr einfach: Die Oberfläche einer keramischen Fliese ist sehr dicht, unabhängig davon, ob sie glasiert oder unglasiert ist. Fliesen sind aus wohnmedizinischer Sicht deshalb sehr empfehlenswert.

Fliesen sind nur „cool“, wenn sie es sein müssen

Im Vergleich zu vielen anderen Belägen laden sich keramische Fliesen durch unsere Tritte oder andere Reibungen nicht elektrisch auf. So müssen Sie bei einer Fliese nicht damit rechnen, plötzlich beim Anfassen des Wasserhahns einen unangenehmen kleinen Elektrostoß abzubekommen. Auch in anderer Hinsicht ist die Keramikfliese ein „cooler“ Partner: Eine herabgefallene Zigarettenglut oder anderes brennendes Material lassen die Fliese kalt. Gar nicht mehr kalt bleibt sie, wenn sie mit einer Fußbodenheizung verbunden ist – dann kann sie Ihnen dank ihrer hohen Temperaturleitfähigkeit ebenso ein schönes warmes Zuhause schenken.

Fliesen sind langlebige Umweltfreunde

Die Hauptbestandteile der Fliese kommen direkt aus der Natur und sind dort unbegrenzt vorhanden - besonders bei der hochwertigen Natursteinfliese. Ihre Farb- und Lichtechtheit trägt viel zu dazu bei, dass sie so langlebig ist – was wiederum gut für die Umwelt ist, da die zeitlosen Fliesen nur selten erneuert werden müssen. Sie behalten ihr Aussehen - bei einer Glasur auch ihren Glanz - bei richtiger Pflege und fachgerechter Verlegung bis ins hohe Alter bei. Müssen sie eines Tages doch einmal entsorgt werden, so können sie als Bauschutt umweltverträglich direkt als neuer Baustoff aufbereitet werden oder in einer Recyclinganlage sortiert und wiederverwendet werden.

Fliesen sind hart im Nehmen

Die Keramikfliese hat noch weitere, gerade für den Boden unschlagbare Vorteile: Sie ist äußerst strapazierfähig und wenig fleckempfindlich. Auch unglasierte Feinsteinzeugfliesen besitzen häufig einen speziellen Schutz, der sie unempfindlich gegen die üblichen Fleckenauslöser macht – erkundigen Sie sich hierzu oder zu anderen Fragen gerne in unserem Fliesen WOLF Fachgeschäft. Ein Riesenvorteil der Keramikfliese ist zudem, dass sie besonders kratz- und ritzfest ist, allen voran natürlich die härtere Steinzeugfliese. Aber auch die mit einer harten Glasur überzogene Fliese hält den meisten Angriffen und Druckbelastungen locker stand. Dabei sind besonders die frostsicheren und witterungsbeständigen Außenfliesen besonders unempfindlich gegen widrige Einflüsse – die Fliese, ein Tausendsassa, mit dem Sie, versprochen, immer auf der sicheren und auch schönen Seite sind.

Fotoquelle Titelbild: © rottenman | stock.adobe.com - Geschrieben von: Fliesen Wolf