Wichtiger Wandputz - Den optimalen Untergrund für das neue Bad schaffen

Was ein unebener, zu leichter oder schlechter Untergrund im Bad anrichten kann, weiß jeder Fliesenleger: Die Fliesen halten nicht oder können nicht exakt angebracht werden. Bei einem neuen und zu renovierenden Bad ist in puncto Wandputz neben der richtigen Produktwahl deshalb äußerste Präzision und Perfektion gefragt. Lesen Sie, worauf es besonders ankommt.

Anspruchsvolle Nasszelle

Der Einbau neuer Bäder muss heute hohen Ansprüchen an Komfort und Design gerecht werden. Den sprichwörtlichen guten Grund und Boden bereitet dabei der richtige Wandputz: Er muss nicht nur für einen tragfähigen Untergrund zur Aufnahme der neuen Fliesen sorgen, sondern ein möglichst zügiges Arbeiten ermöglichen. Um dies zu erreichen, wird ein geeigneter und richtig vorbereiteter Untergrund benötigt, bei dem die Tragfähigkeit höchste Priorität hat. Der Untergund muss trocken, sauber, staubfrei und fest und gleichzeitig griffig sein, und er darf selbstverständlich keine Risse aufweisen. Vor allem aber muss der Untergrund eben sein – ist er dies nicht, muss die Fläche neu ausgeglichen werden. Wer noch alte Fliesen als zweite oder dritte Schicht auf dem Unterrgund liegen hat, muss zudem darauf achten, dass diese noch tragfähig sind.

Vorsorge ist besser als Nachsorge

Besonders hier, beim Abdichten unter bereits bestehenden Badfliesen, sollte der Putz regelkonform angelegt sein, das heißt, für alle professionell angelegten Untergründe sind die Wassereinwirkungsklassen nach der Abdichtungsnorm DIN 18534-1 zu prüfen, d.h. zu bestimmen, wieviel Feuchtigkeit und Nässe der zu bearbeitende Bereich genau ausgesetzt ist: je höher die Anspruchsklasse ist, desto wichtiger werden geeignete, Zement haltige Produkte. Für die bestehenden Abstufungen von einfach bis hoch belastete Bereiche gibt es auf dem Markt dazu dann die jeweils passende Produktpalette. Mit Ausgleichsmörtel können z.B. Löcher und Unebenheiten geschlossen werden oder für lotrechte Oberflächen an der Wand gesorgt werden, mit Flexspachtel wird ein unebener Untergrund wieder eben. Mit einem Multimörtelprodukt können darüber hinaus Wand- und Bodenflächen in zwei bis 30 Millimeter dicken Schichten verputzt werden und auch Fliesen geklebt werden.

Fliesenverlegung und Zeitfaktor

Bei der Badneugestaltung und -renovierung ist die Schichtdicke des Wandputzes für den Fliesenleger ein besonders herausforderndes Thema: Der aufzutragende Putz muss häufig nicht nur auf unterschiedlich dicken Schichten halten, sondern auch auf unterschiedlich stark saugenden Flächen. Bevor weitergearbeitet werden kann, müssen deshalb besonders die jeweiligen Verarbeitungs- und Trockenzeiten des Wandputzes berücksichtigt werden. Um kostenintensive Zeit zu sparen, empfehlen sich möglichst kurze Anwendungs- und Trockenzeiten, die detailliert vorausgeplant werden sollten. Der Einsatz des klassischen Zement- und Gipsputzes für die Fliesenaufnahme wird heute gerne durch neue Leichtputze ersetzt – hier übernehmen Kalk und Leichtzuschläge wie Styropor die üblichen Bindemittel. Damit dieser die notwenige Tragfähigket erlangt, sollte sein Zementanteil gegenüber dem Kalk mindestens zehn Prozent betragen.

Der Einzelfall entscheidet

Bei einem Neubau steht meist mehr Zeit für die Fliesenverlegung im Bad zur Verfügung als bei einer Renovierung, weshalb sich hier oft noch die bewährten, „langsameren“ Wandputze empehlen. Wird renoviert, ist der Fliesenleger jedoch meist nur auf einen Raum beschränkt, sodass bei jedem neuen Arbeitsschritt wieder neu gewartet werden muss und so kostenbare Zeit und damit Geld verloren gehen können. Hier helfen Flexspachtel mit besonders kurzen Härtungs- und Trockenzeiten und Universal-Schnellspachtel für schnelle Ausbesserungsarbeiten, die ohne zusätzliche Grundierung auskommen. Gerade bei der Renovierung spielt der richtige Wandputz und die Grundierung oder Haftbrücke eine ausschlaggebende Rolle, weil mit zum Teil sehr alten und unterschiedlichen Untergründen gearbeitet werden muss – da ist es beruhigend zu wissen, dass der Fliesenleger für jedes Problem heute das passende Produkt finden kann und so nicht nur fachgerechtes, sondern auch zügiges Arbeiten gewährleistet ist.

Geschrieben von: Fliesen Wolf